Weil‘s in der Gruppe einfach mehr Spaß macht!

Laufen ja, aber nicht alleine! Walken ja, aber nicht unter Leistungsdruck! Nordic Walken ja, auch wenn du Einsteiger bist! Das erlebst du, sobald du dich unserem DLV-zertifizierten Lauf-, Walking- und Nordic-Walking-TREFF anschließt. Unser Verein bietet allen, insbesondere auch den (noch) untrainierten Einsteigern, die Möglichkeit, regelmäßig zu einem festgesetzten Zeit- und Treffpunkt in unterschiedlichen Leistungsgruppen unter Anleitung qualifizierter Betreuer ein Ausdauertraining zu absolvieren.

Die Einsteigerbetreuung steht bei allen DLV-Lauf-, Walking- und Nordic-Walking-TREFFs immer im Vordergrund. Mit viel Einfühlungsvermögen und individuellen Trainingsintensitäten wird für dauerhafte Motivation gesorgt.

Willkommen sind alle, ob als Einsteiger mit dem Wunsch nach Verbesserung der Fitness oder als Trainierter zur Erhaltung der bereits gewonnenen Ausdauerfähigkeit, ob als Aktiver zur Absolvierung einer Trainingseinheit oder als „Profi“ zu einem Entspannungslauf.

 

Sportliche Bewegung spielt in unserem bewegungsarmen Zeitalter eine immer größere Rolle. Die wohl erfolgreichste Breitensportaktion aller Zeiten: Der Lauftreff Neu-Isenburg bietet allen Bürgerinnen und Bürgern mehrmals pro Woche das ganze Jahr hindurch bei jedem Wetter ein ca. einstündiges kostenloses Konditionstraining an.

Die unterschiedlichen Gruppen werden von Lauftreffbetreuer:innen angeleitet. Somit wird ein Neubeginn, besonders für Einsteiger und Untrainierte, behutsam und kompetent erleichtert. Unsere LauftreffbetreuerInnen sind alle ehrenamtlich tätig und nehmen regelmäßig an Fortbildungskursen des HLV (Hessischer Leichtathletik Verband) teil.

Beim Lauftreff gilt der Grundsatz, sich regelmäßig im eigenen Wohlfühltempo zu bewegen, d.h. Joggen, Walken oder Nordic Walken und dabei Spaß haben im ungezwungenen Miteinander. So sind im Laufe der vielen Jahre unseres Bestehens schon viele Freundschaften entstanden.

Die Idee des Lauftreffs, die ihren Siegeszug bundesweit 1974 und in Neu-Isenburg 1980 antrat, mit ihren kostenlosen Angeboten an Jedermann ohne Vereinszugehörigkeit hat sich über all die Jahre bewährt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach kommen und mitmachen! Wer allerdings lange keinen Sport betrieben hat, sollte sicherheitshalber vorher seinen Arzt befragen.
Neben unseren regelmäßigen Terminen nehmen Läuferinnen und Läufer des Lauftreffs ambitioniert und erfolgreich an Volksläufen teil. Die Lauftrefftermine sind hierfür eine sehr gute Vorbereitung. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Vorbereitung für die Marathonsaison im Frühjahr und im Herbst.

Unser Lauftreff hat vom Deutschen Leichtathletikverband die Zertifizierung „Sehr gut“ erhalten. Bei dieser Zertifizierung ist u.a. das Laufangebot, die Ausbildung der Lauftreffbetreuer / innen sowie besondere sportliche und informative Veranstaltungen berücksichtigt.