Dehnen nach dem Lauf ist wichtig !

Wenn die geplante Kilometerzahl bewältigt ist, ist das Lauftraining noch nicht vorbei, denn es stehen noch Dehnübungen an. Um deinen Körper durch Dehnen gesund, leistungsfähig und beweglich zu halten, reichen schon zehn Minuten. Wenn du meinst, keine Zeit für einen Cool-down zu haben, nimmst du deinem Körper einen wichtigen Teil der Regenerationsphase. 

Dehnübungen haben viele Vorteile. Zum einen kannst du dein Verletzungsrisiko verringern, da verkürzte Muskeln wieder gelockert werden. Dehnen nach dem Joggen fördert die Elastizität und Flexibilität deiner Muskeln und Sehnen, verbessert die Beweglichkeit und Nährstoffversorgung deiner Gelenke und leitet die Entspannungs- und Erholungsphase für Körper und Geist ein.

Dehnübungen wirken sich auch positiv auf die Körperhaltung aus und beugt Haltungsschäden vor. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn du im Alltag viel sitzt, weil sich dadurch die Muskeln an Gesäß und Hüfte verkürzen, was wiederum das Risiko für Verletzungen steigert. Eine Dehneinheit verhindert außerdem, dass deine Herzfrequenz nach dem Ende der Belastung abrupt absinkt, wodurch dir schwindlig werden könnte. Nicht zuletzt sorgen Dehnübungen für eine bessere Durchblutung und Regeneration. Zusätzlich steigern sie deine Fähigkeit zur Körperwahrnehmung.

Unsere (Ab-)Dehnerinnen

Dorothea Konrath
C-Trainer Lizenz Leichtathletik

Ivonne Röttig
C-Trainer Lizenz Leichtathletik