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Lauf und walke Dich fit!

Vortrag von Kurt Stenzel am 25.09.2013

„Beim Laufen hat man viel getan, beim Walken hat man etwas getan“. Mit diesen Worten begann Kurt Stenzel seinen Vortrag und wollte damit sagen, dass Bewegung auf jeden Fall wichtig ist. Es kommt allerdings immer darauf an,Sport ohne Überlastung zu betreiben. Stenzel wies darauf hin, dass Laufen allein die Gelenke nicht schädigt, sondern die Überlastung der Gelenke.  Wenn man erst spät mit dem Laufen beginnt, sollte man sich auf jeden Fall sporttauglich untersuchen lassen,  um eventuelle Risikofaktoren zu erkennen und sich entsprechend darauf einzustellen.

 

 

Neben Laufen sind Walken, Schwimmen und Radfahren gute Ausgleichssportarten, müssen jedoch immer mit der richtigen Technik betrieben werden.

 

Daneben spielt die Ernährung eine wichtige Rolle. Hier ist vor allen Dingen Vielseitigkeit gefragt. Nahrungsergänzungsmittel sollte man nur einsetzen, wenn Mangelerscheinungen vorliegen. Wenn das nicht der Fall ist, verwöhnt man seinen Körper und verhindert die Eigenproduktion von wichtigen Mineralstoffen. Auch sollte man bei großen Anstrengungen durch sportliche Betätigung nicht vorbeugend Schmerzmittel nehmen. Schmerzen sind ein Signal des Körpers, auf das man reagieren und seinen Sport entsprechend anpassen muss, gegebenenfalls auch mal eine Ruhepause einlegen.

Im Anschluss an seinen lockeren Vortrag zeigte Kurt Stenzel in der Sporthalle einige typische Fehlhaltungen beim Walken und Laufen (Aufsetzen der Füße, Führung der Arme, Atmung und mehr). Am Ende seiner Demonstration führte er noch den Einsatz einer „Blackroll“ vor. Die Blackroll löst durch Selbstmassage Muskelverspannungen und trägt zur Regeneration des Körpers bei.
Neu-Isenburg, den 4.10.2013 
Burkhard Ammon 

 

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Lauftreff Neu-Isenburg e.V. | Letzte Aktualisierung: 17.Oktober 2018