Lauftreff Neu-Isenburg e.V.
Aktuell
Home
Wir über uns
Unser Programm
Hugenotten-Duathlon
Veranstaltungen
Ergebnisse
Ereignisse
Vorträge
Bilder & Filme
Presse
Vereinsleitung
Satzung
Mitglied werden
Mitgliederbereich
Kontakt
Gästebuch
Sponsoren
Links
Impressum
Sitemap

 
"Die richtige Lauftechnik" - 11.06.2008

Der Vortrag von Dr. Christian Simon vom Institut für Sportwissenschaft der TU Darmstadt

"Ab und zu mal eine Prise Salz in die Suppe!" - So war es beim Lauftreff letzte Woche, an statt des üblichen Mittwochtermins den Läufern und Läuferinnen des Lauftreffs ein Vortrag zum Thema "Die richtige Lauftechnik" angeboten wurde. Referent war Dr. Christian Simon vom Institut für Sportwissenschaft der TU Darmstadt. Vor rund 30 Teilnehmern erläuterte er die Bewegungsökonomie bei richtiger Lauftechnik und ihre Auswirkungen auf Sauerstoff- und Energieverbrauch. Dabei spielen u.a. gradliniger Fußlauf, entspanntes Laufen bei Vermeidung von Oberkörperrotation und lockere Schulterhaltung eine Rolle. Ein wichtiges Thema war auch eine gezielte Ausgleichsgymnastik, um die Bauchmuskulatur zu stärken. Er ermunterte ebenso zum individuellen Ausprobieren der verschiedenen Techniken, um für sich selbst den Laufstil mit dem geringsten Energieverbrauch herauszufinden. In der lebhaften Diskussion wurden auch die Probleme der Verletzungsgefährdungen behandelt.

Anschließend hieß es: Raus auf den Rasen ! Die trockene Theorie wurde unter Dr. Simons Anleitung anschaulich in die Praxis umgesetzt. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß dabei und sicher jeder seine eigene Erkenntnis, wie er seine Lauftechnik verbessern kann, um ökonomischer und effizienter seine Freude am Laufen zu steigern. Näheres über den Lauftreff unter: www.lauftreff-neu-isenburg.de oder im Schaukasten am Eingang zum Sportpark, Alicestr.

Neu-Isenburg, den 16.06.2008 
Burkhard Ammon 

 

ZurückWeiter
Lauftreff Neu-Isenburg e.V. | Letzte Aktualisierung: 19. Januar 2018